A healthy, beautiful smile makes you happy and affects your well-being.

Nothing is more valuable than your own teeth. To keep your teeth and gums healthy, we recommend preventive care (prophylaxis) from the first tooth. We offer comprehensive services for this purpose:

  • Caries detection in the early stages with the latest technology
    detect caries at an early stage, we use optical magnification aids (magnifying glasses), NIRI (near-infrared spectroscopy) and digital X-rays in our practice. If caries is detected early, in some cases it can be treated without drilling by means of caries infiltration (ICON).
  • Fissure sealing
    The recesses (fissures) around the chewing surfaces of your molars cannot be reached in depth with a toothbrush. As a result, caries often forms in these areas. By sealing these recesses (fissure sealing), the development of fissure caries can be effectively prevented.
  • Professional teeth cleaning
    How are teeth professionally cleaned?
    During a professional teeth cleaning, all hard and soft plaque (biofilm) above the gums is emoved using hand-held and ultrasonic devices. Afterwards, your teeth are smoothed and polished with a powder water jet device (Airflow/Perioflow). This will make your teeth brighter again. If weak areas are identified in your home dental care, we will be happy to show you techniques and demonstrate how to use aids to improve your daily routine of cleaning. On average, you will need to allow one hour for the professional dental cleaning. There are no subsequent restrictions on eating, drinking or smoking. The treatment is usually not painful.

    How often should I have my teeth professionally cleaned?
    Depending on the condition of your gums, you should have the treatment done two to four times a year. If you have healthy gums and no pockets, do not smoke nor drink coffee or tea in small amounts, it is sufficient to have the cleaning done twice a year. If you have periodontitis, it may be necessary to have it done three to four times a year, depending on the severity. Health insurances recognise the importance of close-meshed professional dental cleaning following a periodontitis treatment (supportive periodontitis treatment) and subsidise it.

    How long does a professional dental cleaning take?
    The duration of a professional dental cleaning depends on many factors. The number of teeth, the condition of your teeth and also how accesible the hard and soft plaques are all play a significant role in determining the duration of the treatment. Mouth opening restrictions, teething problems, gag reflexes and many other factors can increase the difficulty of the treatment. On average it usually takes one hour.

    How much does a professional dental cleaning cost in our practice?
    Private insurances and many supplementary dental insurances reimburse the costs of professional teeth cleaning. Unfortunately, statutory health insurances do not usually reimburse the costs of € 120.

On request, we will be happy to send you a reminder regardidng your preventative care appointments.

Modern minimally invasive therapy measures allow us to preserve as much tooth structure as possible when treating carious areas.

  • Tooth-friendly caries infiltration (Icon) without drilling.
  • High-quality filling therapy in tooth colour
    First, caries and/or old filling material is removed from the tooth. After individual colour determination, the defects are filled with durable ceramic-reinforced filling material to shape directly in the mouth.
  • Ceramic inlays in tooth colour
    These are an even higher quality alternative to direct filling therapy in terms of durability and aesthetics. Ceramic inlays are made by taking an impression or scan of the tooth in the dental laboratory (indirectly), perfectly matching the colour of your teeth and with the highest accuracy of fit. They are then inserted to the teeth in the mouth.

If a tooth nerve becomes inflamed or dies, for example due to a caries that was not treated in time or due to an accident, a root canal treatment (endodontics) is a last attempt to preserve the tooth.

Through modern therapy measures, we are able to achieve the best possible results in root canal treatment:


  • Magnification aids (magnifying glasses)
  • Extremely flexible and efficient rotating root canal instruments
  • Precise electronic measurement of root lengths by endometry
  • Disinfectant and tissue-dissolving irrigation solutions
  • bioceramic root filling material

What is periodontitis?
The word periodontitis consists of the word periodont (periodontium) and the ending -itis (inflammation). Periodontitis represents an inflammation of the periodontium that successively leads to bone loss and tooth loss. Symptoms are often only noticeable at a late stage. Early symptoms may include bleeding gums, bad breath and swelling of the gums. Tooth loosening, toothache and abscess formation are symptoms of advanced periodontitis.

What should you do if you have periodontitis?
If you suspect you have periodontitis, make an appointment for a check-up with us. Feel free to contact us by phone, email or book your appointment conveniently online.

What is done during periodontal treatment?
During periodontitis treatment, all hard and soft deposits (biofilm) above and below the gums are removed using hand-held and ultrasound devices. For this, the gums are anaesthetised in advance. Then your teeth and root surfaces are smoothed and polished with a powder water jet device (Perioflow). Restrictions on eating, drinking, smoking, etc are recommended for as long as the anaesthetic lasts. This usually wears off half an hour after treatment.

Will I have to pay for periodontal treatment?
The costs for periodontal treatment are covered in full by your health insurance if an application for cost coverage approved by your health insurance is submitted before the treatment is carried out. The application for this is made by us. Usually private insurances also cover this treatment.

Why do you get periodontitis?
There are numerous factors for this. Poor oral hygiene and the presence of plaque are the ideal breeding ground for the bacteria that accompany periodontitis. Other risk factors are smoking or diabetes mellitus. Periodontitis should always be treated because periodontitis is a risk factor for other diseases (diabetes mellitus, premature births, etc.).

Is periodontitis contagious?
Yes, as it is a very infectious disease, you can infect your partner or your children, for example, with the bacteria typical for periodontitis. If you have periodontitis, you are welcome to make an appointment for a check-up for your partner.

Is periodontitis curable?
No. Unfortunately, since it is a chronic disease, it cannot be cured. You can only prevent the disease from progressing and stabilise the success of the treatment via regular dental cleanings.

Which toothbrush for periodontitis?
There is no special toothbrush for treating periodontitis. However, we will be happy to advise you on which toothbrush is best for you. Simply make an appointment for a consultation. You are welcome to call us, send us an e-mail or book your appointment conveniently online.

Attractive teeth improve your well-being in the long term. If you are not satisfied with the shape and/or position of your teeth, we offer you various options for correction.

  • All-ceramic veneers
    These are a gentle alternative to dental crowns. Without much loss of healthy tooth substance, veneers can be used to make changes to the shape and colour of teeth and close gaps.
  • Orthodontics

White teeth are seen as a symbol of attractiveness, health, youth and success. If you are still unhappy with the colour of your teeth after a professional teeth cleaning, we will be happy to advise you on the most suitable bleaching method for you:

  • In Office Belaching on hydrogen peroxide gel basis
  • Home bleaching with carbamide peroxide gel-based trays customised for you
  • Internal bleaching If a root canal-treated tooth becomes discoloured, the colour can be adjusted by whitening it from the inside (internal bleaching).

Teeth with larger defects or tooth loss require high-quality dentures from the dental laboratory. We will be happy to advise you in detail about the therapy options that are suitable for you:

  • All-ceramic, metal-free restorations
  • Implants and implant-free restorations (e.g. telescopic prostheses)

What do dentures cost?
Your own contribution depends on many factors. These include, for example, your insurance tariff, the type and extent of your treatment and the material from which your dentures are to be made. Allow us to advise you on this.

Can I pay for my new dentures in instalments?
Yes, you can. And the best thing about it is that you can determine the amount of the instalments yourself.
ABZ.

What does the health insurance pay for dentures?
Whether and how much your health insurance covers the costs of your planned dental prosthesis (crowns, bridges, etc.) essentially depends on your insurance tariff. For those with statutory insurance, it is also decisive if and how long you have kept your bonus booklet without any gaps and what type of dental prosthesis is planned for you (standard care, similar or different care). These factors are decisive for the amount of the fixed allowance you can expect from your statutory health insurance. We will be happy to prepare an individual cost plan for you, which you can submit to your health insurance company to check whether the costs will be covered.

A digital impression (intraoral scan or optical impression) is a highly precise, modern and pleasant alternative to the classic impression.

We perform small surgical procedures ourselves in our practice:

  • gentle tooth extraction
  • Removal of frenulum (frenectomy)
  • Mini implants (orthodontics)

In more complex cases, we can refer you to our network of experienced colleagues.

Fear oft he dentist? Gag reflex? No problem!

Many people know the uneasy feeling before a visit to the dentist. For patients with fear oft he dentist or who have a strong gag reflex, a visit to the dentist is often unimaginable.

We are here to help you overcome your fears.

At the initial appointment, we take plenty of time to understand your concerns so that we can advise you in detail about your treatment options. We are also happy to inform you about different sedation options (Dormicum, twilight sleep or intubation anaesthesia).

Snoring can lead to insomnia and health problems in the long term. Not only for the person affected, but also for your partners.

For unproblematic snoring and mild obstructive apnoea, an intraoral snoring therapy device (IST®-Gerät)can provide relief.

Let us advise you.

Sometimes things get rough during sports. To protect you from tooth and jaw injuries, we recommend a sports mouthguard, which is individually made for you in the dental laboratory. A sports mouthguard can reduce the risk of injuries to the teeth and jaw by a factor of 3.

We also offer comprehensive services for our youngest patients:

  • Prophylaxis
  • Nutritional counselling
  • Fluoridation
  • Fissure sealants
  • Caries treatment with ICON without drilling.
  • Filling therapy
  • Deciduous dental endodontics and children's crowns
  • Tooth extractions and space maintainers

In addition to fixed braces, we also offer removable (loose) braces in our practice. However, with removable braces, the responsibility lies with you/your child to wear the braces as required.

Pronounced tooth or jaw misalignments require fixed braces. These can be fixed from the outside or from the inside (lingual technique). Fixed braces require extremely thorough dental care.

Lingual brackets are glued to the inner surface of the teeth and are therefore not visible from the outside. They are made individually for your teeth so that they lie as flat as possible against them.

Invisalign splints are almost invisible, removable splints that are, changed weekly to gradually correct tooth or jaw positions. Most patients find treatment with Invisalign braces very comfortable, as they do not interfere with aesthetics or speech. As with all removable braces, oral hygiene is not made more difficult.

Mini implants are used in orthodontics to anchor tooth movements. They enable very targeted and rapid tooth movements that would not be feasible conventionally and, among other things, avoid the need to wear extraoral appliances such as a headgear. They can be inserted and removed again in a minimally invasive procedure under local anaesthesia.

Orthodontic treatment is possible at any age. The ideal time for orthodontic treatment depends on the extent of the tooth or jaw misalignment. In some cases, treatment can be started at the age of four to eight years in order to prevent or shorten subsequent treatments. If the development of your child's teeth and jaw position is inconspicuous, the first appointment with an orthodontist should take place from the age of nine.

A beautiful smile is deemed as being important to many people in our society. For a treatment that is as inconspicuous as possible without aesthetic losses, there are now various invisible treatment methods.

Our services range from minor aesthetic tooth corrections to orthodontic/surgical corrections. Even a new denture sometimes requires orthodontic pre-treatment (pre-prosthetic orthodontics). We will be happy to advise you on this without obligation.

First, so-called diagnostic documents are created (impressions of the jaws, photos and X-rays). These are evaluated to create an orthodontic treatment plan. If you decide to undergo treatment, the active treatment phase then starts. This ends when the planned tooth and jaw position has been achieved. During this period, you will be closely monitored (approx. every 4 to 6 weeks). This is followed by a passive treatment phase in which the teeth and jaws are kept in the target position. During this phase, check-ups are less frequent (approx. every 8-10 weeks).

This depends mainly on the extent of the treatment, but also on the patient's cooperation, growth pattern or residual growth. The latter factors are difficult to assess at the beginning of the treatment.

Your own contribution depends on many factors. These include, for example, the insurance tariff, the type and extent of the tooth or jaw misalignment and the appliances used for correction. Let us advise you individually on this.

Yes, you can. And the best thing about it is that you can determine the amount of the instalments yourself.
ABZ.

089 95 16 60
nach oben

Ein gesundes, schönes Lächeln macht sympathisch und beeinflusst das Wohlbefinden.

Nichts ist wertvoller als der eigene Zahn. Damit Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch gesund bleiben, empfehlen wir Vorsorge (Prophylaxe) ab dem ersten Zahn. Hierzu bieten wir Ihnen umfassende Leistungen:

  • Karieserkennung im Anfangsstadium mit modernster Technik
    Zur frühzeitigen Erkennung von Karies verwenden wir in unserer Praxis optische Vergrößerungshilfen (Lupenbrillen), NIRI (Nahinfrarotspektroskopie) und digitales Röntgen. Wird Karies frühzeitig erkannt, kann diese in manchen Fällen ohne Bohren mittels Kariesinfiltration (ICON) behandelt werden.
  • Fissurenversiegelung
    Die Einziehungen (Fissuren) im Bereich der Kauflächen Ihrer Backenzähne sind in der Tiefe mit der Zahnbürste nicht zu erreichen. Als Folge bildet sich in diesen Bereichen häufig Karies. Durch Verschließen dieser Einziehungen (Fissurenversiegelung) kann der Entstehung von Fissurenkaries wirksam vorgebeugt werden.
  • Professionelle Zahnreinigung
    Wie ist der Ablauf einer professionellen Zahnreinigung?
    Bei einer professionellen Zahnreinigung werden mittels Hand- und Ultraschallgeräten alle harten (Zahnstein) und weichen Beläge (Biofilm) oberhalb des Zahnfleischs entfernt. Anschließend werden Ihre Zähne mit einem Pulverwasserstrahlgerät (Airflow/Perioflow) geglättet und poliert. Dadurch werden Ihre Zähne wieder heller. Werden Schwachstellen bei Ihrer häuslichen Zahnpflege festgestellt, zeigen wir Ihnen gerne Techniken und demonstrieren Ihnen die Handhabung von Hilfsmitteln, um diese Stellen besser zu erreichen. Im Durchschnitt müssen Sie für die professionelle Zahnreinigung eine Stunde einplanen. Anschließende Einschränkungen hinsichtlich Essen, Trinken, Rauchen o.ä. bestehen keine. Schmerzhaft ist die Behandlung auch nicht.

    Wie oft sollte man eine professionelle Zahnreinigung durchführen lassen?
    Je nach Zustand Ihres Zahnfleisches, sollten Sie die Behandlung 2 bis 4 Mal pro Jahr durchführen lassen. Haben Sie gesundes Zahnfleisch und keine Taschen, Rauchen nicht und trinken Kaffee oder Tee in geringen Maßen, ist es ausreichend, die Reinigung zweimal pro Jahr durchführen zu lassen. Sind Sie an Parodontitis erkrankt, kann dies abhängig vom Schweregrad auch 3 bis 4 Mal pro Jahr notwendig werden. Die gesetzlichen Krankenkassen haben die Bedeutung einer engmaschigen professionellen Zahnreinigung im Anschluss an eine Parodontitisbehandlung (unterstützende Parodontitisbehandlung) erkannt und bezuschussen diese.

    Wie lange dauert eine professionelle Zahnreinigung?
    Die Dauer einer professionellen Zahnreinigung ist von vielen Faktoren abhängig. Neben der Zahnzahl sind das vor allem der Grad der Verschmutzung Ihrer Zähne und die Erreichbarkeit der harten und weichen Beläge. Mundöffnungseinschränkungen, Zahnengstände, Würgereiz und viele weitere Faktoren können die professionelle Zahnreinigung deutlich erschweren. Durchschnittlich planen wir für die professionelle Zahnreinigung eine Stunde ein.

    Was kostet eine professionelle Zahnreinigung bei uns in der Praxis?
    Private Versicherungen und zahlreiche Zahnzusatzversicherungen erstatten erfreulicherweise die Kosten für die professionelle Zahnreinigung. Gesetzliche Krankenkassen erstatten die Kosten von 120 € in der Regel leider nicht.

Auf Wunsch erinnern wir Sie gerne an Ihre Termine zur Vorsorge beziehungsweise Prophylaxe.

Moderne minimalinvasive Therapiemaßnahmen erlauben uns, bei der Behandlung kariöser Stellen möglichst viel Zahnhartsubstanz zu erhalten.

  • Zahnschonende Kariesinfiltration (Icon) ohne Bohren.
  • Hochwertige Füllungstherapie in Zahnfarbe
    Zunächst werden Karies und/oder altes Füllmaterial aus den Zähnen entfernt. Nach individueller Farbbestimmung werden die Defekte mit langlebigen keramisch verstärktem Füllmaterial formgetreu direkt im Mund gefüllt.
  • Keramische Inlays in Zahnfarbe
    Diese stellen hinsichtlich Haltbarkeit und Ästhetik eine noch höherwertigere Alternative zur direkten Füllungstherapie dar. Keramische Inlays werden mittels Abformung bzw. Scan der Zähne im zahntechnischen Labor (indirekt) farblich perfekt auf Ihre Zahnfarbe abgestimmt und mit höchster Passgenauigkeit hergestellt. Sie werden im Anschluss im Mund mit den Zähnen verklebt.

Entzündet sich ein Zahnnerv oder stirbt er ab, zum Beispiel durch eine nicht rechtzeitig behandelte Karies oder einen Unfall, stellt eine Wurzelkanalbehandlung (Endodontie) einen letzten Versuch dar, den Zahn zu erhalten.

Durch moderne Therapiemaßnahmen erzielen wir bei der Wurzelkanalbehandlung bestmögliche Ergebnisse:


  • Vergrößerungshilfen (Lupenbrillen)
  • extrem biegsame und effiziente rotierende Wurzelkanalinstrumente
  • exakte elektronische Messung der Wurzellängen durch Endometrie
  • desinfizierende und gewebeauflösende Spüllösungen
  • biokeramisches Wurzelfüllmaterial

Was ist Parodontitis?
Das Wort Parodontitis besteht aus dem Wort Parodont (Zahnhalteapparat) und der Endung -itis (Entzündung). Parodontitis stellt eine Entzündung des Zahnhalteapparats dar, die sukzessive zum Knochenabbau und zum Zahnverlust führt. Symptome sind häufig erst in einem späten Stadium zu bemerken. Frühe Symptome können Zahnfleischbluten, Mundgeruch und ein Anschwellen des Zahnfleisches sein. Zahnlockerungen, Zahnschmerzen und Abszessbildungen stellen Symptome einer fortgeschrittenen Parodontitis dar.

Was tun bei Parodontitis?
Sollte bei Ihnen der Verdacht auf eine Parodontitis bestehen, vereinbaren Sie einen Termin zur Kontrolluntersuchung bei uns. Kontaktieren Sie uns gerne telefonisch, per E-Mail oder buchen Sie Ihren Termin bequem online.

Was wird bei einer Parodontitisbehandlung gemacht?
Bei einer Parodontitisbehandlung werden mittels Hand- und Ultraschallgeräten alle harten (Zahnstein) und weichen Beläge (Biofilm) ober- und unterhalb des Zahnfleischs entfernt. Dafür wird das Zahnfleisch vorab betäubt. Anschließend werden Ihre Zähne und Wurzelflächen mit einem Pulverwasserstrahlgerät (Perioflow) geglättet und poliert. Einschränkungen hinsichtlich Essen, Trinken, Rauchen o.ä. bestehen nur, solange die Betäubung anhält. Diese lässt meist eine halbe Stunde nach der Behandlung nach.

Kommen bei der Parodontitisbehandlung Kosten auf mich zu?
Die Kosten für eine Parodontitisbehandlung werden von Ihrer gesetzlichen Krankenkasse komplett übernommen, wenn vor Durchführung ein von Ihrer gesetzlichen Krankenkasse genehmigter Antrag zur Kostenübernahme vorliegt. Der Antrag dafür wird von uns gestellt. Auch die privaten Versicherungen kommen in aller Regel für diese Behandlung auf.

Warum erkrankt man an Parodontitis?
Hierfür gibt es zahlreiche Faktoren. Mangelnde Mundhygiene und das Vorhandensein von Belägen sind der ideale Nährboden für die Bakterien, die eine Parodontitis begleiten. Weitere Risikofaktoren sind Rauchen oder ein Diabetes mellitus. Eine Parodontitis sollte grundsätzlich behandelt werden, da eine Parodontitis einen Risikofaktor für andere Erkrankungen darstellt (Diabetes mellitus, Frühgeburten u.s.w.).

Ist eine Parodontitis ansteckend?
Ja, da es sich um eine echte Infektionskrankheit handelt, können Sie beispielsweise Ihren Partner oder Ihre Kinder mit den für eine Parodontitis typischen Bakterien anstecken. Wenn Sie an Parodontitis erkrankt sind, vereinbaren Sie gerne für Ihren Partner einen Termin zu einer Kontrolluntersuchung.

Ist eine Parodontitis heilbar?
Nein. Da es sich um eine chronische Erkrankung handelt, ist diese leider nicht heilbar. Man kann nur mit Hilfe von regelmäßigen Zahnreinigungen das Voranschreiten der Krankheit verhindern und den Behandlungserfolg stabilisieren.

Welche Zahnbürste bei Parodontitis?
Eine spezielle Zahnbürste zur Behandlung einer Parodontitis gibt es nicht. Jedoch beraten wir Sie gerne, welche Zahnbürste für Sie am besten geeignet ist. Vereinbaren Sie einfach einen Beratungstermin. Gerne telefonisch, per E-Mail oder buchen Sie Ihren Termin bequem online.

Attraktive Zähne verbessern nachhaltig das Wohlbefinden. Sollten Sie mit Ihrer Zahnform und/oder -stellung nicht zufrieden sein, bieten wir Ihnen verschiedene Möglichkeiten zur Korrektur.

  • Vollkeramische Veneers
    Diese sind eine sanfte Alternative zur Zahnkrone. Ohne viel Verlust gesunder Zahnsubstanz können mit Hilfe von Veneers Veränderungen der Zahnform und -farbe vorgenommen und Lücken geschlossen werden.
  • Kieferorthopädie

Weiße Zähne gelten als Sinnbild für Attraktivität, Gesundheit, Jugend und Erfolg. Sollten Sie mit Ihrer Zahnfarbe nach einer professionellen Zahnreinigung noch immer unzufrieden sein, beraten wir Sie gerne zu der für Sie am besten geeigneten Bleachingmethode:

  • In Office Belaching auf Wasserstoffperoxid-Gel-Basis
  • Homebleaching mit individuell für Sie angepassten Schienen auf Carbamidperoid-Gel-Basis
  • Internes Belaching Verfärbt sich ein wurzelkanalbehandelter Zahn, kann dieser durch eine Aufhellung von innen (internes Bleaching) farblich wieder angeglichen werden.

Zähne mit größeren Defekten oder Zahnverluste erfordern hochwertigen Zahnersatz aus dem zahntechnischen Labor. Gerne beraten wir Sie ausführlich über die für Sie geeigneten Therapieoptionen:

  • Vollkeramische, metallfreie Versorgungen
  • Implantate und implantatfreie Versorgungen (z.B. teleskopierende Prothesen)

Was kostet Zahnersatz?
Ihr Eigenanteil ist von vielen Faktoren abhängig. Dazu gehören zum Beispiel Ihr Versicherungstarif, die Art und der Umfang Ihrer Versorgung sowie das Material, aus dem Ihr Zahnersatz gefertigt werden soll. Lassen Sie sich hierzu von uns beraten.

Kann ich meinen neuen Zahnersatz in Raten bezahlen?
Ja, das können Sie. Und das Beste daran ist, dass Sie die Höhe der Raten selbst bestimmen können.
ABZ.

Was bezahlt die Krankenkasse bei Zahnersatz?
Ob und wie viel Ihre Krankenkasse von den Kosten Ihres geplanten Zahnersatzes (Kronen, Brücken u.s.w.) übernimmt, ist im Wesentlichen von Ihrem Versicherungstarif abhängig. Bei gesetzlich Versicherten ist außerdem entscheidend, ob und wie lange Sie Ihr Bonusheft lückenlos geführt haben und welche Art von Zahnersatz bei Ihnen geplant ist (Regelversorgung, gleichartige oder andersartige Versorgung). Diese Faktoren sind entscheidend für die Höhe des Festzuschusses, den Sie von Ihrer gesetzlichen Krankenkasse zu erwarten haben. Wir erstellen Ihnen gerne einen individuellen Kostenplan, den Sie bei Ihrer Krankenkasse zur Überprüfung der Kostenübernahme einreichen können.

Eine digitale Abformung (Intraoralscan oder optische Abformung) stellt eine höchst präzise, moderne und angenehme Alternative zur klassischen Abformung da.

Kleinere chirurgische Eingriffe führen wir selbst in unserer Praxis durch:

  • schonende Zahnextraktion
  • Entfernung von Lippenbändchen (Frenektomie)
  • Miniimplantate (Kieferorthopädie)

In komplexeren Fällen überweisen wir an unser Netzwerk erfahrener Kolleginnen und Kollegen.

Zahnarztangst? Würgereiz? Kein Problem!

Ein unbehagliches Gefühl vor einem Besuch beim Zahnarzt kennen viele Menschen. Für Patienten mit Zahnarztangst oder starkem Würgereiz ist ein Besuch beim Zahnarzt häufig unvorstellbar.

Das wissen wir. Gerne helfen wir Ihnen dabei, Ihre Ängste zu überwinden.

Beim Ersttermin nehmen wir uns viel Zeit, Ihre Sorgen zu verstehen, damit wir Sie ausführlich über Ihre Behandlungsoptionen beraten können. Gerne informieren wir Sie auch über verschiedene Möglichkeiten zur Sedierung (Dormicum, Dämmerschlaf oder Intubationsnarkose).

Schnarchen kann langfristig zu Schlaflosigkeit und gesundheitlichen Beschwerden führen. Nicht nur beim Betroffenen, sondern auch bei der Person, die daneben liegt.

Bei unproblematischem Schnarchen und leichten obstruktiven Apnoen kann ein intraorales Schnarch-Therapie-Gerät (IST®-Gerät) Abhilfe schaffen.

Lassen Sie sich von uns beraten.

Beim Sport geht es manchmal rüde her. Zum Schutz vor Zahn- und Kieferverletzungen empfehlen wir einen Sportmundschutz, der individuell im Dentallabor für Sie gefertigt wird. Ein Sportmundschutz kann das Risiko für Verletzungen im Zahn- und Kieferbereich um den Faktor 3 senken.

Auch für unsere Kleinsten bieten wir umfassende Leistungen:

  • Prophylaxe
  • Ernährungsberatung
  • Fluoridierung
  • Fissurenversiegelungen
  • Kariesbehandlung mit ICON ohne Bohren.
  • Füllungstherapie
  • Milchzahnendodontie und Kinderkronen
  • Zahnextraktionen und Platzhalter

Neben festen Zahnspangen bieten wir in unserer Praxis auch herausnehmbare (lockere) Zahnspangen an. Bei herausnehmbaren Zahnspangen liegt die Verantwortung allerdings bei Ihnen/Ihrem Kind, die Spange ausreichend zu tragen.

Ausgeprägte Zahn- bzw. Kieferfehlstellungen erfordern eine festsitzende Zahnspange. Diese kann von außen oder von innen (Lingualtechnik) befestigt werden. Festsitzende Zahnspangen setzen eine äußerst gründliche Zahnpflege voraus.

Lingual-Brackets werden auf die Innenfläche der Zähne geklebt und sind dadurch von außen nicht sichtbar. Sie werden individuell für ihre Zähne hergestellt, damit sie möglichst flach an diesen anliegen.

Invisalign-Schienen sind nahezu unsichtbare, herausnehmbare Schienen, die wöchentlich gewechselt werden, um Zahn- bzw. Kieferstellungen schrittweise zu korrigieren. Die Behandlung mit Invisalign-Schienen empfinden die meisten Patienten als sehr angenehm, da diese weder ästhetisch noch beim Sprechen beeinträchtigen. Wie bei allen herausnehmbaren Zahnspangen wird die Mundhygiene nicht erschwert.

Mini-Implantate werden in der Kieferorthopädie eingesetzt, um Zahnbewegungen zu verankern. Sie ermöglichen sehr gezielte und schnelle Zahnbewegungen, die konventionell nicht realisierbar wären und vermeiden u.a. das Tragen von extraoralen Geräten, wie z.B. eines Headgears. Sie können in einem minimalinvasiven Eingriff unter lokaler Betäubung eingesetzt und wieder entfernt werden.

Eine kieferorthopädische Behandlung ist in jedem Alter möglich. Der ideale Zeitpunkt für eine kieferorthopädische Behandlung ist vom Ausmaß der Zahn- bzw. Kieferfehlstellung abhängig. In manchen Fällen kann ein Behandlungsstart schon im Alter von vier bis acht Jahren sinnvoll sein, um Folgebehandlungen zu verhindern bzw. zu verkürzen. Bei einer unauffälligen Entwicklung der Zahn- und Kieferstellung Ihres Kindes, sollte eine Erstvorstellung beim Kieferorthopäden ab dem neunten Lebensjahr erfolgen.

Immer mehr Erwachsene legen Wert auf ein strahlendes Lächeln. Für eine möglichst unauffällige Behandlung ohne ästhetische Einbußen existieren inzwischen verschiedene unsichtbare Behandlungsmethoden.

Unser Leistungsspektrum reicht von kleinen ästhetischen Zahnkorrekturen bis hin zu kieferorthopädisch/chirurgischen Korrekturen. Auch ein neuer Zahnersatz erfordert manchmal eine kieferorthopädische Vorbehandlung (präprothetische Kieferorthopädie). Wir beraten Sie hierzu gerne unverbindlich.

Zunächst werden so genannte diagnostische Unterlagen erstellt (Abformungen der Kiefer, Fotos und Röntgenbilder). Diese werden ausgewertet, um einen kieferorthopädischen Behandlungsplan zu erstellen. Entscheiden Sie sich für die Behandlung, startet die aktive Behandlungsphase. Diese endet, wenn die geplante Zahn- und Kieferstellung erreicht wurde. In diesem Zeitraum erfolgen engmaschige Kontrollen (ca. alle 4 bis 6 Wochen). Im Anschluss startet eine passive Behandlungsphase, in der die Zahn- bzw. Kieferstellung in der erreichten Zielposition gehalten wird. Kontrollen finden in dieser Phase etwas weniger engmaschig statt (ca. alle 8-10 Wochen).

Das hängt im Wesentlichen vom Umfang der Behandlung ab, aber auch von der Mitarbeit, dem Wachstumsmuster bzw. Restwachstum des Patienten. Letztere Faktoren lassen sich zu Beginn der Behandlung nur schwer einschätzen.

Ihr Eigenanteil ist von vielen Faktoren abhängig. Dazu gehört z.B. der Versicherungstarif, die Art und der Umfang der Zahn- bzw. Kieferfehlstellung und die zur Korrektur verwendeten Apparaturen. Lassen Sie sich hierzu von uns individuell beraten.

Ja, das können Sie. Und das Beste daran ist, dass Sie die Höhe der Raten selbst bestimmen können.
ABZ.

089 95 16 60
nach oben